[Hauptseite] [Webinator Hans Schüssel]


Homepage des Schachclubs

Homepage der Schachjugend

Letzter Bericht für das Reichelsdorfer Mitteilungsblatt

Weltmeisterschaft in Lösen von Schachaufgaben 2009 in Rio de Janeiro


Bei der WM treten die weltbesten Löser jeweils als Team, bestehend aus 3 Einzellösern, gegeneinander an. Ein vierter Löser darf noch optional teilnehmen (dieses Jahr war das ich für Deutschland), löst aber nicht für die Mannschaft, kann aber theoretisch Einzellöseweltmeister werden.

Wer für Deutschland bei der WM starten darf, entscheidet sich immer auf der internationalen deutschen Lösemeisterschaft. Die ersten beiden Plätze (d. h. die Teamplätze) für Deutschland waren bereits vergeben an Arno Zude und Boris Tummes. Durch Verzicht diverser Spieler rutschte Andreas Rein noch ins Team, ich durfte in der Einzelkonkurrenz mitmachen.

Es gibt 6 Runden (=Kategorien), pro Runde gehen die besten beiden Löser jedes Teams (also 2 aus 3) in die Mannschaftswertung ein. Pro Runde sind 3 Aufgaben a 5 Punkte zu lösen. Die erzielten Punkte und die benötigte Zeit (Gesamtzeit am Ende gescheidet nur bei Punktgleichheit) ergeben die Wertung. Am Ende gewann Polen dank seines amtierenden Weltmeisters Piotr Murdzia (89 aus 90 Punkten!) verdient mit deutlichem Vorsprung vor Deutschland.

Auf der offiziellen Veranstalter-Seite

Offizielle WM-Seite

ist u. a. ein Video, wo ich auch kurz beim Lösen zu sehen bin.

Nachfolgend eine lose Sammlung von Bildern, die ich während meines Aufenthaltes gemacht habe.

Bilder

[Hauptseite]